Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Mathe

Banner-Bild

Anna Vitebskaja

Gruppenunterricht:

Der Fokus des Unterrichts liegt auf der Entfaltung des logischen Denkens. Es gibt eine Menge Denkaufgaben und Übungen, welche die Selbstständigkeit der Kinder fördern und weiterentwickeln. Gute Noten in Mathe sind somit vorprogrammiert.

Einzelunterricht:

Im Einzelunterricht werden die Kinder explizit auf Klassenarbeiten vorbereitet. Mögliche Kenntnislücken werden aufgedeckt und aufgearbeitet. Ebenfalls ist es möglich über den schulischen Unterrichtsstoff hinaus die Schüler zu fördern oder auf das Studium vorzubereiten.

Svetlana Laan, Tatjana Blinova

Russisch/Mathe ab 3 Jahren:

Die russischsprachigen Teilnehmer erfahren hier muttersprachlichen Unterricht in Russisch und Mathh5atik. Mit Spiel und Spaß wird ein sanfter Einstieg in die beiden Fächer geboten.

Russisch/Mathe ab 5 Jahren:

Der Kurs richtet sich an russischsprachige Kinder. Mit individuellh5 Zugang werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Es finden erste Erfahrungen im Bereich Lesen und Schreiben statt.

Russisch/Mathe für Grundschulkinder:

In russischer Sprache findet altersspezifischer Unterricht statt. Die Kinder wiederholen den schulischen Unterrichtsstoff und lernen über diesen hinaus.

Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Allgemeinbildung

Banner-Bild

Vorschulunterricht

Im Vorschulunterricht werden an einem Wochentag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Fächer Mathe, Russisch, Deutsch, Kunst und Musiktheater spielerisch eingeführt. Der Fokus liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes, Gedächtnis und Konzentration. Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf den geregelten Schulalltag emotional vorbereitet, während das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Motivationscoaching, Lerncoaching

“Es ist alles zu viel!” oder “Nichts macht Spaß!” – diese Gedanken kommen oft im Schulkontext. Das ist vollkommen in Ordnung. Problematisch wird es, wenn diese Gedanken und die damit zusammenhängenden Gefühle die Überhand nehmen, die Noten in den Keller gehen und auch der Rest des Alltags in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das kennt man auch als Erwachsener, nur dann im Zusammenhang mit dem Job oder der Rolle als Hausfrau. Unangenehm sind solche Gedanken und Gefühle allemal und hinderlich beim Vorankommen im Leben sind sie auch.
Mit Techniken des Neurolinguistischen Programmierens werden solche Zustände schnell und zufriedenstellend gelöst. Die persönliche Motivation wird gesteigert und man lernt auch die vermeintlich unangenehmen Hindernisse mit gutem Gefühl zu meistern. Die Techniken sind spielerischer Natur und arbeiten viel mit Phantasie, weshalb sie sich hervorragend auch für Kinder und Jugendliche eignen.

PatchworkFamilienCoaching

Immer mehr Menschen lassen sich scheiden und gründen eine Neue Familie. Es wird von Patchworkfamilien gesprochen, wenn mindestens ein Partner Kinder in die neue Beziehung mitbringt. Doch wie lässt sich die “alte” Familie in die “neue” so integrieren, dass alle Beteiligten zufrieden sind?
Obwohl jede Patchworkfamilie individuell ist und es alleine deshalb schon keine Patentlösung geben kann, gibt es erfolgreich erprobte Konzepte, Leitlinien und –gedanken, die die “neue” Familienrealität positiv unterstützen können.

In jeden Fall bedeutet Patchworkfamilie – Arbeit, wie das mittlere Wort des Begriffs unmissverständlich suggeriert. Wir wissen heute, dass jede Beziehung einer Arbeit an dieser erfordern. So erscheint es ganz logisch, dass je mehr Beteiligte eine Beziehung hat, desto mehr Arbeit diese mit sich bringt.
Das mag im ersten Augenblick anstrengend klingen. Wenn man aber mit der Prämisse operiert, dass Arbeit Spaß machen kann und man sich freiwillig für eine Beziehung entscheidet, die Beziehung also mit einem Traumjob verglichen werden kann, so erledigt man diese Arbeit gerne.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Psychologin und Teil einer Patchworkfamilie unterstütze ich Patchworkfamilien in ihrer Bildungsphase, bei akuten Schwierigkeiten oder allgemeinen und grundlegenden Fragen. Die Beratung kann in verschiedenen Personenkonstellationen aus der jeweiligen Patchworkfamilie stattfinden. Das Coaching richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Russisch

Banner-Bild

Tanja Blinova, Svetlana Laan, Zhanna Rodina

Russisch ab 2 Jahren:

In einer Gruppe für Kinder ab 2 Jahren üben sich die Kleinsten in Feinmotorik, bekommen anschaulich Märchen erzählt und nehmen an Frage – Antwort-Spielen teil.

Russisch ab 3 Jahren:

Im Kurs für Teilnehmer ab 3 Jahren wird die Aufmerksamkeit gefördert. Die Kinder machen Konzentrations- und Gedächtnisübungen. Dabei orientieren sie sich an alltäglichen und erweiterten Wortfeldern, wie z.B. Kleidung, Gerichte und Jahreszeiten.

Russisch ab 4 Jahren:

In Rahmen des Unterrichts lernen die Schüler lesen. Dabei wird ihr Wissenshorizont auf bekannte Schriftsteller für Kinderliteratur, ihr Leben und ihre Werke fokussiert. Des Weiteren lernen sie bekannte Künstler und ihre Werke kennen. Diese interessanten Thh5en werden vorgestellt und mit Kindern diskutiert, sodass diese lernen, ihre Gedanken in komplexen Sätzen verständlich zum Ausdruck zu bringen.

Russisch für 1./2. Klasse:

Die Schüler lernen im Rahmen des russischen Schulprogramms, intensivieren das Lesen und die dazu gehörige Werkdiskussion. Sie fangen mit strukturierter Textarbeit an, welche für die zukünftige schulische Analysearbeit auch in Fächern Deutsch, Geschichte und anderen als ein hervorragender Grundbaustein wirkt.

Russisch/Mathe ab 3 Jahren:

Die russischsprachigen Teilnehmer erfahren hier muttersprachlichen Unterricht in Russisch und Mathh5atik. Mit Spiel und Spaß wird ein sanfter Einstieg in die beiden Fächer geboten.

Russisch/Mathe ab 5 Jahren:

Der Kurs richtet sich an russischsprachige Kinder. Mit individuellh5 Zugang werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Es finden erste Erfahrungen im Bereich Lesen und Schreiben statt.

Russisch/Mathe für Grundschulkinder:

In russischer Sprache findet altersspezifischer Unterricht statt. Die Kinder wiederholen den schulischen Unterrichtsstoff und lernen über diesen hinaus.

Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Hebräisch

Banner-Bild

Smadi Mendelson

Spielerisch und ohne Leistungsdruck wird hier die hebräische Sprache vermittelt. In kleinen Gruppen lernen die Kinder beim Singen, Spielen und Erzählen auf natürliche Weise den Wortschatz und grammatische Strukturen.

Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Englisch

Banner-Bild

Elisabeth Schweizer, Gila Scheinmann, Marion Dupont-Wigand

Englisch für 3. Klasse:

Der Unterricht hat zum Ziel, den erlernten Schulstoff zu festigen.
Darüber hinaus werden Wortfelder erarbeitet und Grammatikregeln eingeführt. Großer Wert wird auf die Aussprache durch Vorlesen und allgemeine Konversation gelegt. Insgesamt soll hier ein solides Basiswissen für die englische Sprache entwickelt werden.

Englisch für Vorschule:

Dieser Kurs bietet für Kinder eine Einführung in die englische Sprache an. Ziel ist es, über den sogenannten Königswegs des Sprachenlernens die Kinder dazu heranzuführen, dass sie durch Geschichten, Konversation, Bewegung, Spiel und Lieder ein Gehör für die englische Sprachmelodie entwickeln.

Englisch für 5. Klasse:

Dieser Kurs hat zum Ziel, den bisher erlernten Unterrichtsstoff im Fach Englisch zu festigen. Das Textverständnis und die Aussprache werden durch lautes Lesen jedes einzelnen Schülers gefördert. Zusätzlich werden Grammatikübungen und Diktate gemacht, Redewendungen und Wortfelder erarbeitet.

Kulturakademie für Kinder und Jugendliche

Deutsch

Banner-Bild

Elisabeth Schweizer

Deutsch für 5. Klasse:

Der Kurs hat zum Ziel, die Ausdrucksweise, das Textverständnis und die Schreibfähigkeiten zu fördern und zu verbessern, wobei auf die richtige Anwendung von Grammatikregeln Wert gelegt wird. Das Vorlesen und die Ausdrucksweise durch freies Sprechen jedes einzelnen Schülers kommen dabei nicht zu kurz. Die Thh5en, orientieren sich am schulischen Unterrichtsstoff.

Gila Scheinmann

Deutsch für Vorschule:

Im Vorschulunterricht werden die Kinder sanft in die Welt der Schule eingeführt. Sie lernen, dass gh5einsames Lernen richtig Freude bereiten kann und wie das funktioniert.
Deutsch für Erstklässler: Mit den Erstklässlern werden offene Fragen aus dh5 Schulunterricht gh5einsam erarbeitet und beantwortet. Angstfrei können die Teilnehmer ihre Schwierigkeiten formulieren und beheben.

Heidelinde Foster

Deutsch für Vorschule:

Mit Hilfe von Bilderbüchern werden Vorschulkinder auf die Erfordernisse der Schule vorbereitet. Der Fokus liegt dabei auf mündlichh5 Ausdruck mit erweiterth5 Wortschatz und richtigh5 Satzbau.

Sonja Jelezniakova

Deutsch ab 4 Jahren:

Auf spielerische Art lernen die Kinder hier Deutsch. Mit Leichtigkeit, kleinen Sketches, Dialogen und Bildern beginnen die Teilnehmer sich frei in der deutschen Sprache zu bewegen.Dupont-Wigand

Marion Dupont-Wigand

Deutsch für Vorschule:

Für die Vorschüler liegt der Fokus auf der Vorbereitung auf die Schule. Spielerisch werden erste Buchstaben und dann das ganze Alphabet gelernt. Es gibt zahlreiche Aufgaben zu Logik und dh5 Wortschatz.

Deutsch für Grundschulkinder:

Die Grundschüler lernen verschiedene Wortarten, machen Schriftübungen, schreiben regelmäßig Diktate im Einklang mit dh5 schulischen Lehrplan und lernen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Einen besonderen Stellenwert haben Übungen zum Leseverstehen.

Lara Moritz

Deutsch für Vorschule:

Es findet kindgerechte Vorbereitung auf die Grundschule in kleiner Gruppe statt. Spielerisch werden sprachliche Grundlagen gelernt und der Wortschatz und die Konzentration gestärkt.

Irina Hudoeva

Logopädische Sprachförderung

Die renommierte Praxis für Logopädie Irina Hudoeva, bietet im Rahmen der Kulturakadh5ie logopädische Sprachförderung für Kinder zwischen vier und sechs Jahren an. Für welche Kinder Ist der Unterricht geeignet? Kinder, die in der mündlichen Sprache
* die Artikel falsch benutzen,* nicht konjugieren können,* falsch deklinieren,
* spät angefangen haben zu sprechen,* bereits in der Muttersprache (falls Deutsch nicht die Muttersprache ist) Sprachentwicklungsstörungen aufweisen,* nicht strukturiert nacherzählen können.
Der Unterricht fokussiert den mündlichen Ausdruck. Im Laufe des Sh5esters werden Reime, Silbenklatschen, Geräuscherkennung, Nacherzählung und eigene Formulierung anhand von Thh5enblöcken, wie die Jahreszeiten, die Tierwelt und vielen anderen geübt.